Die News von Toepel

Hier finden Sie alles, was die Presse über uns schreibt, sowie Mitteilungen zu aktuellen Projekten und Stellengesuchen. Wir wünschen ein angenehmes Stöbern.

Sponsoring

Töpel startet auf internationaler Bühne

Als Sponsoringpartner von David Töpel freuen wir uns, dass er den Sprung Richtung Junioren EM und WM geschafft hat. Als bester Rechtsfahrer wird der 17-jährige Kanu-Fahrer nächste Woche mit Jonas Böttinger (Potsdam), dem besten Linksfahrer, im Zweier über 500 Meter in Poznan (Polen/24.06 bis 27.06) bei der Junioren-Europameisterschaft antreten.

Wir wünschen David viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und drücken natürlich unsere Daumen.

Lesen Sie mehr in der Volksstimme vom 18.06.2021

Bild: Eroll Popova

Baustelleneinblicke

Grundstein für ein neues Kloster

Am 06.06.2021 fand am alten Fischerufer die Grundsteinlegung für das neue Prämonstratenserkloster statt. Wir freuen uns bei diesem außergewöhnlichen Bauwerk den Auftrag für die erweiterten Rohbauarbeiten erhalten zu haben. Herr Hubertus Trompeter sagte: „Der Bau eines solchen Gebäudes ist etwas Besonderes. Etwas Besonderes nicht allein wegen der besonderen Lage. Beim Bau in einer solch historischen Umgebung gibt es auch immer etwas Ungewissheit.“ Im Falle des Klosters war der Fund eines romanischen Raums die größte Herausforderung. Da in Magdeburg die historischen Spuren wegen der vielfachen Zerstörung wertvoll sind, haben sich die Bauherren dazu entschieden, den Raum zu erhalten.

Lesen Sie mehr in der Volksstimme vom 07.06.2021 oder online unter:

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/grundstein-fur-ein-neues-kloster-in-der-altstadt-magdeburgs-3182880

Bild: Martin Reiß

Baustelleneinblicke

Grundsteinlegung in Burg

In Burg bei Magdeburg wurde der Grundstein für ein neues Projekt der Burger Wohnungsbaugenossenschaft (BWG) gelegt. Bis 2023 sollen im Bereich der Martin-Luther-Straße / Gartenstraße 36 moderne und barrierearme Wohnungen sowie 3 Arztpraxen entstehen. Wir haben bei diesem schönen Neubauprojekt den Auftrag für die im I. Bauabschnitt anfallenden erweiterten Rohbauarbeiten erhalten und sind somit unter anderem verantwortlich für die Entstehung der ersten 15 Wohnungen und 2 Arztpraxen.

Lesen Sie mehr online unter

https://www.volksstimme.de/lokal/burg/grundsteinlegung-fur-wohnungsbau-an-martin-luther-strasse-gartenstrasse-in-burg-3175134

Bild: Mario Kraus

Baustelleneinblicke

"Lange Luise" wächst in den Himmel

Bei unserem Großbauprojekt an der Erzbergerstraße ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Unter anderem ist die "Lange Luise" kräftig gewachsen und dank unserer fleißigen Mitarbeiter bereits 17. Etagen hoch.

Lesen Sie mehr in der Volksstimme vom 10.04.2021 oder im nachfolgenden Link

https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/in-magdeburg-wachst-die-lange-luise-in-den-himmel-1753517?fbclid=IwAR1LmfmRC7_7slVkgySeEkdbE6Ri6kz5U52k6TztW-6dVnp89_dU6IfCVV4

Bild: Martin Rieß

Baustelleneinblicke

Wir bauen für die BEWOS ein barrierefreies Wohnquartier in Oschersleben

Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtmühle wächst der Neubau Tag für Tag. Der Spatenstich für das neue Wohnquartier erfolgte bereits am 30.06.2020. Nach dem Setzen von 140 Betonpfählen und anderen umfangreichen Vorarbeiten konnte Mitte Oktober 2020 der Grundstein gelegt werden. Nun wurde Richtfest gefeiert und das Wohnquartier wird bis Ende 2021 fertig gestellt. Wir sind stolz zu sehen, wie durch unsere Mitarbeiter dieses dreistöckige Gebäude mit 43 barrierefreien Wohnungen und einer Tagespflege mit 30 Plätzen entsteht.

Lesen Sie mehr zum Richtfest in der Oschersleber Volksstimme vom 23.03.2021

oder zur Grundsteinlegung im nachfolgenden Link

https://www.volksstimme.de/lokal/oschersleben/wohnungsbau-stadtmuehle-jetzt-geht-es-richtig-los?fbclid=IwAR3VCBWow2SdWfD6mSNceeIC_8fWs8-hGGPcCYwq0OctcR3JFwDjZQQBNt4

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Baustelleneinblicke

HORIBA FuelCon investiert in Barleben - wir bauen!

Bereits im Frühjahr 2020 hatte sich das Unternehmen dazu entschlossen eine neue Fabrik im Technologiepark Ostfalen zu eröffnen. Im Mai 2020 erhielten wir  den Auftrag für die Baustelleneinrichtung und die erweiterten Rohbauarbeiten. Seit September 2020 sind wir dabei eine 7000 m² große Produktions- und Inbetriebnahmehalle sowie ein 3000 m² großes Bürogebäude entstehen zu lassen. Der Neubau soll Ende 2021 eingeweiht werden und rund 250 neue Arbeitsplätze schaffen.

Lesen Sie mehr auf der Internetseite der Volksstimme unter

https://www.volksstimme.de/lokal/wolmirstedt/landkreis-boerde-sachsen-anhalt-foerdert-zukunftstechnologien

Bild: Internetseite HoribaFuelCon

Baustelleneinblicke

Wohnen im neuen Wilhelmeck

Über unser Grundstück in der Gerhart-Hauptmann-Straße rollen endlich die Bagger. Bis Mitte 2022 wird hier ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen - entwickelt und geplant von der Toepel Projektentwicklung.
Zum Verkauf stehen 48 Eigentumswohnungen. Im Erdgeschoss sind auf der Ecke eine Apotheke direkt daneben ein Bäcker geplant. Für die anderen Gewerbeflächen wünschen wir uns Arztpraxen als sinnvolle Ergänzung.

Weitere Informationen zum Verkauf der Wohnungen und dem Projekt finden Sie unter: https://www.wilhelmeck-magdeburg.de/

Visualisierung: Toepel Bauunternehmung

Baustelleneinblicke

Neues Wohn- und Geschäftshaus für Magdeburg - Reform

Bei einem neuen Wohnprojekt der MWG Wohnungsgenossenschaft haben wir den Auftrag für die Rohbauarbeiten erhalten. In der Juri-Gagarin-Straße entsteht in einer Hohlwandbauweise mit vorgefertigten Elementen gemäß der eigens von der MWG entwickelten „MWG 2025“ – Bauweise ein Wohn- und Geschäftshaus.

Lesen Sie mehr in der Volksstimme vom 08.09.2020

Bild: Marco Papritz

Baustelleneinblicke

Baubeginn bei Kita ohne Namen

Endlich geht es los. Viele Familien freuten sich am 02.09.2020 bei und nach der Grundsteinlegung. Noch hat die Kita zwar keinen Namen, aber die Plätze werden in Burg bei Magdeburg dringend benötigt. Wir haben den Auftrag für die Erd- und Rohbauarbeiten erhalten. Spannend ist, sollte einmal ein Überschuss an Kindergartenplätzen in Burg existieren, dass in dem Gebäude auch altersgerechtes Wohnen möglich wäre.

Lesen sie mehr dazu auf https://www.drk-mdjl.de/kinderbetreuung/469-grundsteinlegung-fuer-neue-kindertagesstaette.html

und auf https://www.meetingpoint-jl.de/news/view_mobile/46372

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Baustelleneinblicke

Hochhaus mit Stoffmembran

Auf unserem neu erworbenen Grundstück in der Julius-Bremer-Straße wird im nächsten Jahr ein Hochhaus mit voraussichtlich 12 Etagen entstehen. Besonders an dem Bauvorhaben wird die Gestaltung der Außenansicht sein, denn nach der Fertigstellung wird es zum ersten Mal eine gefaltete Stoffmembran in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zu sehen geben.

Lesen Sie mehr in der Volkstimme vom 18.08.2020

Visualisierung: Sattler + Täger Architekten GmbH