Ersatzneubau Haus der Athleten Magdeburg
Ort: Seiler Weg 19, 39114 Magdeburg
Auftraggeber: WBG Wohnungsbaugesellschaft Kalbe mbH
Planer: ARC Architekturconzept GmbH
Leistungen: Rohbauarbeiten
Ausführungszeitraum: 10/2018 - 09/2019
Bauleistung (netto): 2.000.000,00 Euro

Mit dem Haus der Athleten errichteten wir einen Ersatzneubau für den beim Hochwasser 2013 zerstörten Vorgänger.

Dieser besteht aus 5 Geschossen – einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und 3 Obergeschossen. Die statische Grundstruktur des Gebäudes wurde als klassischer Massivbau ausgeführt. Es wurden in allen Geschossen Stahlbetondecken einsetzt. Gestützt werden diese durch regelmäßig angeordnete Stahlbetonstützen und Stahlbetonwände. Da die Bauteile auch gegen Fahrzeuganprall auszulegen waren, widerstehen diese ebenso dem Anstoßen durch Treibgut während eines Hochwassers. Die horizontalen und vertikalen Lasten werden durch die zuvor genannten Bauteile in den tragfähigen Baugrund über Einzel- und Streifenfundamente abgetragen.

Besonderheiten sind die teilweise runden Wände und die Tatsache, dass das komplette Parkdeck bei Hochwasser geflutet werden kann.

Zurück