MFH Brückstraße Magdeburg-Cracau 1. + 2. BA
Ort: Brückstraße, 39114 Magdeburg
Auftraggeber: Kuhn Immobilienmanagement GmbH Magdeburg
Planer: Sattler + Täger Architekten GmbH
Leistungen: Rohbauarbeiten, Fliesenarbeiten
Ausführungszeitraum: 1.BA 08/2019 - 06/2021, 2.BA 08/2021 - 07/2023
Bauleistung (netto): 1. BA 1.230.000 Euro / 2. BA 1.590.000 Euro

Gegliedert in zwei Bauabschnitten, führten wir die Rohbau- und die Fliesenarbeiten bei diesem Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern aus. In jedem Objekt sind insgesamt 14 Wohnungen, 2 Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage mit 18 Stellplätzen entstanden.

Die Gründung erfolgte auf Streifenfundamenten. Im Bereich der Treppenhäuser befindet sich eine gebettete Bodenplatte. Der restliche Kellerbereich wurde mit Pflaster ausgelegt und kann im Falle eines Hochwassers überflutet werden. Die Gebäude wurden in Massivbauweise aus kreuzweise spannenden Stahlbetondecken auf gemischten Mauerwerks- und Stahlbetonwänden und Stahlbetonstützen errichtet. Zur Rissvermeidung wurden die Wände des Staffelgeschoss grundsätzlich in Stahlbeton ausgeführt. Das Dach wurde als Flachdach ohne Kiesschüttung hergestellt.

Zurück